Startseite
  Archiv
  fotos-> 中国的照片
  Gästebuch
  Kontakt
 


 
Freunde
    catha-china
    - mehr Freunde


Links
   sammys blog (thailand)
   franzis blog
   xenias blog
   fumiakis blog
   roberts homepage


http://myblog.de/das-hen

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
meine ersten schultage... und ein bisl drumherum

also am donnerstag bin ich zum ersten mal zur schule gegangen... da hab ich meine klasse kennengelernt... so um die 45 schaetz ich mal... die meisten maedchen... die maedchen sitzen alle weit vorne die jungen alle weiter hinten... ich sitz in der vorletzten reihe... jeder hat einzeltische mit nem fach drunter... man hat mir gesagt, dass ich einen extra grossen tisch gekriegt habe... aber naja... wenn ich meine beine komplett aufrichten will heb ich das teil an... und dabei bin ich noch netmal der einzige "grosse" ich glaub ich bin der zweitgroesste...

naja... die meisten haben mich eigentlich erstmal entgeistert angeguckt... zumindest die maedchen... als ich dann zurueck geguckt hab haben dich sich weggedreht und mich den ganzen tag nett mehr angeguckt... meine klasse ist eine deutsch klasse... das heisst im klartext, dass wir von den 45 schulstunden in der wochen 2 deutschstunden haben... ich hab noch keine mitgekriegt... meine klassenlehrerin scheint ganz nett zu sein... sie traut sich allerdings nicht mit mir englisch zu sprechen... oder ueberhaupt mit mir zu sprechen... also weiss ich das nicht so genau... bie mir in der klasse ist noch einer der letztes jahr in deutschland war... und die klasse jetzt wiederholt... der ist auch eigentlich ganz nett... fuehlt sich allerdings net so verantwortlich fuer mich... und ist wenn die klasse ploetzlich aufspringt und sich irgendwohinbegibt immer der erste aus der tuer... ich schreck dann von meinem buch auf, was ich dauernd inner stunde lese und weiss dann nicht wo hin... aber dann frag ich immer jemand anderen... das geht auch... ich bin dann in den pausen auch immer froh, wenn ich meinen gastbruder zum klassenzimmer hechten sehe, um mich abzuholen... aber wenn das mal nicht klappt latsch ich so ne viertelstunde allein ueber das schulgelaende und hab nix zu tun... manchmal spiel ich ne runde basketball mit denen hab aber keine chance und steh mehr im weg rum... dann guck ich immer ob jemand in den tischtennisraeumen ist... da war bis jetzt noch keiner, weil mir scheint dass die denken, dass tischtennis (oder ping pang wie die sagen) was fuer die uncoolen ist... mein gastbruder meint aber, dass in einer woche da dann auch welche spielen... zur not spiel ich mit nem lehrer... ist mir egal... wir essen inner kantine... alle sagen das essen sei furchtbar... aber ich finde es geht noch... ich krieg das essen von der schule bezahlt... das kostet 50 cent pro mahlzeit...wir haben auch einen kleinen supermarkt, in dem ich mir alle 5 min was zu trinken hole... naja...

alle schueler schlafen auf dem schulgelaende... es gibt 3 riesige gebaeude, in denen sich zwei zimmer a 5 leute ein badezimmer teilen... am ersten tag mussten die das alle putzten... und die klassenlehrerin kam dauernd rein um zu gucken ob das sauber ist... zwischendurch geh ich auch mal da hin um zu gucken, um zu gucken ob jemand da ist... die sprechen dort aber echt alle nur chinesisch und lachen sich immer kaputt und ich kapiers net... so im einzelnen sind aber alle voll hoeflich... nur mit der gruppe ist es immer schwierig und ein bisl oede... am ersten tag haben wir noch keinen unterricht gehabt, weil da die schule offiziell auch noch net angefanegen hatte... da haben wir buecher verteilt und die parade fuer den naechsten morgen einstudiert... bei der probe hab ich allerdings net mitgemacht, weil ich der einzige von 2000 schuelern war, der ein schwarzes und kein weisses t-shirt anhatte... ich hab mir am naechsten morgen extra ein weisses polohemd von meinem gastvater angezogen, um bei der offiziellen feier nicht noch mehr aufzufallen, als ich es mit meinen rotbraunen haaren sowieso schon tue... ich hab bis jetzt keine andere haarfarbe gesehen als SCHWARZ... denn ich bin auch der einzige austauschschueler dieses jahr auf der schule... ich beschreib euch jetzt mal die offiziellen feierlichkeiten des offiziellen ersten schultags:

1. in einerreihen klassenweise aufstellen und nach groesse sortieren... der vorderste traegt ein schild mit dem klassennamen

2. der rumkraechzende direktor sagt was und wir rennen alle gleichzeit los auf den sportplatz... da stehen wir dann

3. 10 bloede hohe tiere halten eine rede, wie toll das chineschische schulsystem ist und wie fleissig wir lernen muessen um die eine der besten schulen von shanghai auch eine der besten bleiben zu lassen... waehrend dessen verlassen mehrere mitschueler den sportplatz weil sie kreisellaufprobleme haben... neben mir hat einer die ganze zeit gewankt und ist dann bei der 5.rede gegangen... und bei der uebung bei der ich zugeschaut habe hat ein maedchen bei der rede von unserem lustigen komunistischem direktor vor allen augen auf den rasen gekotzt... ich weiss nicht ob der diese geste verstanden hat... aber ich glaub er hats als ermuedung und evtl. sonnenstich angesehen und nicht als wortlose beurteilung seiner rede...

4. der direx sagt umdrehen und das machen wir dann auch alle... und dann kommen sechs in weissen marineanzuegen und uebergeben die fahne an zwei marinedamen... die dann bei einer fanfare die flagge hissen

5. wir rennen dann am ende runter vom platz... und fertig

ich und mein gastbruder haben dann meine afslehrerin getroffen... die ist echt supernett und benimmt sich viel aufgeweckter als ein schueler... die hat mir dann ein paar zettel zum chinesisch lernen gegeben, damit mir im unterricht net langweilig wird... und hat gesagt, dass sie mir ab naechster woche einzelchinesisch unterricht gibt... das war voll nett... und dann haben wir zusammen meine uniform ausgesucht... ich findse ganz gut und hab direkt die volle montur fuer fruehling sommer herbst und winter gekriegt... ich hab die sachen alle anprobiert und meine afslehrerin hat die ganze zeit nur gelacht, als sie mich dadrinn gesehen hat...

das wars eigentlich von der schule... noch ein paar drumheruminfos:

ich war am freitag mit dem ehem. afsler und noch einer ehem. afslerin was essen... das war ganz nett...

mein vater bringt mir im moment total viel bei... heute morgen hat er versucht mir ein paar noten fuer die chinesische querfloete die er mir gegeben hat einzutrichtern... ich werd aber immer besser... ich kann schon haenschen klein fehlerfrei spielen... ausserdem hat er mir chinesisches schach beigebracht... wir haben schon viermal gespielt... und ich hab beim dritten mal schon gewonnen... hehehee... da war er ganz stolz auf mich... und er hat richtig gespielt... ich denk dann immer an papa wenn wir so spielen... und ich finde es schoen, dass wir son ein bisschen was von meiner deutschen familie aufgreifen... er nimmt sich echt viel zeit fuer mich... wir waren auch nochmal tischtennisspielen... aber solangsam moechte ich doch mal gucken, dass ich jemanden finde mit dem ich trainieren kann... sei es in der schule oder in irgendnem sportclub...

gestern haben wir afsler nochmal getroffen... diesmal mit robert und mit stefanie und marc aus italien dabei... das war auch echt klasse... und es ist ein meega unterschied zwischen 2 wochen und 3 tagen in shanghai...

in dieser woche ( ich hab natuerlich vergessen wann)waren paul maren und ich mit pauls firstfriend in einer randstadt von shanghai... wo alte gebaeude sind... und alte bruecken... und vor allem alte menschen...das war auch echt wunderschoen... undmal was ganz anderes als die city von shanghai...

danach haben wir bei pauls firstfriend jiaozi und huntun gemacht... das sind chinesische maultaschen... das hat mega spass gemacht...
4.9.06 11:45
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung