Startseite
  Archiv
  fotos-> 中国的照片
  Gästebuch
  Kontakt
 


 
Freunde
    catha-china
    - mehr Freunde


Links
   sammys blog (thailand)
   franzis blog
   xenias blog
   fumiakis blog
   roberts homepage


http://myblog.de/das-hen

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
meine ersten schultage... und ein bisl drumherum

also am donnerstag bin ich zum ersten mal zur schule gegangen... da hab ich meine klasse kennengelernt... so um die 45 schaetz ich mal... die meisten maedchen... die maedchen sitzen alle weit vorne die jungen alle weiter hinten... ich sitz in der vorletzten reihe... jeder hat einzeltische mit nem fach drunter... man hat mir gesagt, dass ich einen extra grossen tisch gekriegt habe... aber naja... wenn ich meine beine komplett aufrichten will heb ich das teil an... und dabei bin ich noch netmal der einzige "grosse" ich glaub ich bin der zweitgroesste...

naja... die meisten haben mich eigentlich erstmal entgeistert angeguckt... zumindest die maedchen... als ich dann zurueck geguckt hab haben dich sich weggedreht und mich den ganzen tag nett mehr angeguckt... meine klasse ist eine deutsch klasse... das heisst im klartext, dass wir von den 45 schulstunden in der wochen 2 deutschstunden haben... ich hab noch keine mitgekriegt... meine klassenlehrerin scheint ganz nett zu sein... sie traut sich allerdings nicht mit mir englisch zu sprechen... oder ueberhaupt mit mir zu sprechen... also weiss ich das nicht so genau... bie mir in der klasse ist noch einer der letztes jahr in deutschland war... und die klasse jetzt wiederholt... der ist auch eigentlich ganz nett... fuehlt sich allerdings net so verantwortlich fuer mich... und ist wenn die klasse ploetzlich aufspringt und sich irgendwohinbegibt immer der erste aus der tuer... ich schreck dann von meinem buch auf, was ich dauernd inner stunde lese und weiss dann nicht wo hin... aber dann frag ich immer jemand anderen... das geht auch... ich bin dann in den pausen auch immer froh, wenn ich meinen gastbruder zum klassenzimmer hechten sehe, um mich abzuholen... aber wenn das mal nicht klappt latsch ich so ne viertelstunde allein ueber das schulgelaende und hab nix zu tun... manchmal spiel ich ne runde basketball mit denen hab aber keine chance und steh mehr im weg rum... dann guck ich immer ob jemand in den tischtennisraeumen ist... da war bis jetzt noch keiner, weil mir scheint dass die denken, dass tischtennis (oder ping pang wie die sagen) was fuer die uncoolen ist... mein gastbruder meint aber, dass in einer woche da dann auch welche spielen... zur not spiel ich mit nem lehrer... ist mir egal... wir essen inner kantine... alle sagen das essen sei furchtbar... aber ich finde es geht noch... ich krieg das essen von der schule bezahlt... das kostet 50 cent pro mahlzeit...wir haben auch einen kleinen supermarkt, in dem ich mir alle 5 min was zu trinken hole... naja...

alle schueler schlafen auf dem schulgelaende... es gibt 3 riesige gebaeude, in denen sich zwei zimmer a 5 leute ein badezimmer teilen... am ersten tag mussten die das alle putzten... und die klassenlehrerin kam dauernd rein um zu gucken ob das sauber ist... zwischendurch geh ich auch mal da hin um zu gucken, um zu gucken ob jemand da ist... die sprechen dort aber echt alle nur chinesisch und lachen sich immer kaputt und ich kapiers net... so im einzelnen sind aber alle voll hoeflich... nur mit der gruppe ist es immer schwierig und ein bisl oede... am ersten tag haben wir noch keinen unterricht gehabt, weil da die schule offiziell auch noch net angefanegen hatte... da haben wir buecher verteilt und die parade fuer den naechsten morgen einstudiert... bei der probe hab ich allerdings net mitgemacht, weil ich der einzige von 2000 schuelern war, der ein schwarzes und kein weisses t-shirt anhatte... ich hab mir am naechsten morgen extra ein weisses polohemd von meinem gastvater angezogen, um bei der offiziellen feier nicht noch mehr aufzufallen, als ich es mit meinen rotbraunen haaren sowieso schon tue... ich hab bis jetzt keine andere haarfarbe gesehen als SCHWARZ... denn ich bin auch der einzige austauschschueler dieses jahr auf der schule... ich beschreib euch jetzt mal die offiziellen feierlichkeiten des offiziellen ersten schultags:

1. in einerreihen klassenweise aufstellen und nach groesse sortieren... der vorderste traegt ein schild mit dem klassennamen

2. der rumkraechzende direktor sagt was und wir rennen alle gleichzeit los auf den sportplatz... da stehen wir dann

3. 10 bloede hohe tiere halten eine rede, wie toll das chineschische schulsystem ist und wie fleissig wir lernen muessen um die eine der besten schulen von shanghai auch eine der besten bleiben zu lassen... waehrend dessen verlassen mehrere mitschueler den sportplatz weil sie kreisellaufprobleme haben... neben mir hat einer die ganze zeit gewankt und ist dann bei der 5.rede gegangen... und bei der uebung bei der ich zugeschaut habe hat ein maedchen bei der rede von unserem lustigen komunistischem direktor vor allen augen auf den rasen gekotzt... ich weiss nicht ob der diese geste verstanden hat... aber ich glaub er hats als ermuedung und evtl. sonnenstich angesehen und nicht als wortlose beurteilung seiner rede...

4. der direx sagt umdrehen und das machen wir dann auch alle... und dann kommen sechs in weissen marineanzuegen und uebergeben die fahne an zwei marinedamen... die dann bei einer fanfare die flagge hissen

5. wir rennen dann am ende runter vom platz... und fertig

ich und mein gastbruder haben dann meine afslehrerin getroffen... die ist echt supernett und benimmt sich viel aufgeweckter als ein schueler... die hat mir dann ein paar zettel zum chinesisch lernen gegeben, damit mir im unterricht net langweilig wird... und hat gesagt, dass sie mir ab naechster woche einzelchinesisch unterricht gibt... das war voll nett... und dann haben wir zusammen meine uniform ausgesucht... ich findse ganz gut und hab direkt die volle montur fuer fruehling sommer herbst und winter gekriegt... ich hab die sachen alle anprobiert und meine afslehrerin hat die ganze zeit nur gelacht, als sie mich dadrinn gesehen hat...

das wars eigentlich von der schule... noch ein paar drumheruminfos:

ich war am freitag mit dem ehem. afsler und noch einer ehem. afslerin was essen... das war ganz nett...

mein vater bringt mir im moment total viel bei... heute morgen hat er versucht mir ein paar noten fuer die chinesische querfloete die er mir gegeben hat einzutrichtern... ich werd aber immer besser... ich kann schon haenschen klein fehlerfrei spielen... ausserdem hat er mir chinesisches schach beigebracht... wir haben schon viermal gespielt... und ich hab beim dritten mal schon gewonnen... hehehee... da war er ganz stolz auf mich... und er hat richtig gespielt... ich denk dann immer an papa wenn wir so spielen... und ich finde es schoen, dass wir son ein bisschen was von meiner deutschen familie aufgreifen... er nimmt sich echt viel zeit fuer mich... wir waren auch nochmal tischtennisspielen... aber solangsam moechte ich doch mal gucken, dass ich jemanden finde mit dem ich trainieren kann... sei es in der schule oder in irgendnem sportclub...

gestern haben wir afsler nochmal getroffen... diesmal mit robert und mit stefanie und marc aus italien dabei... das war auch echt klasse... und es ist ein meega unterschied zwischen 2 wochen und 3 tagen in shanghai...

in dieser woche ( ich hab natuerlich vergessen wann)waren paul maren und ich mit pauls firstfriend in einer randstadt von shanghai... wo alte gebaeude sind... und alte bruecken... und vor allem alte menschen...das war auch echt wunderschoen... undmal was ganz anderes als die city von shanghai...

danach haben wir bei pauls firstfriend jiaozi und huntun gemacht... das sind chinesische maultaschen... das hat mega spass gemacht...
4.9.06 11:45


anderer blog

auf roberts homepage siehe links koennt ihr euch ein paar bilder aus shanghai u. v. a. vom peking programm angucken
robert ist auch in shanghai...
11.9.06 11:24


Tischtenninsverein

also... ich hab jetzt endlich das gefunden, was ich schon seit anfang an hier suche... ich und mein gastvater haben schon die ganze zeit nach nem richtigen tischtennisverein gesucht... aber immer nur so komische sachen gefunden... und vorvorgestern... nach einem langen internetdurchforstungsabend, hat mein gastvater dann was gefunden... direkt in meiner naehe... am naechsten abend wollten wir uns das mal angucken... ham wir dann auch gemacht... (zur info... tischtennisvereine sind hier nicht in irgendwelchen turnhallen in schulen oder so... sondern in irgendwelchen eigenen raeumen in sonem vergnuegungsgebaeude... meiner hat in diesem fall zwei restaurants unter sich und noch n snookerclub und hat ne leuchtfassade) der verein ist im 5. Stock und nur mim aufzug zu erreichen...
als wir dann da waren hab ich dann mitgekriegt, dass ich mich im tischtennisverein von Wang Liqin befinde... zurzeit bester tischtennisspieler der welt... und einziger der inner weltrangliste hoeher steht als timo boll :-)...

die trainerin die mich dann im warsten sinne des wortes getestet hat war ehemalige shanghaimeisterin... ich nenn se 张老师... das heisst lehrerin zhang (sprich "dschang")... und die is echt ne grimmige "lehrerin" aber ich hab sie doch ein paar mal zum grinsen gebracht... fragt mich net wie ich das geschafft hab...
sie hat die ganze zeit gesagt, dass das was ich da spiel net richtig ist... ich habs dann versucht zu verbessern und darauf hin das naechste 不可以 kassiert...
aber das hat meega spass gemacht... wir ham dann zeitweise (da war ein kleiner fernseher) das spiel china gegen den rest der welt (d.h. die besten chinesen gegen die besten nicht-chinesen) geguckt... china hat 3:0 gewonnen
Ergebnisse: Chen Qi - Timo Boll /3:2
Wang Liqin - Oh Sang Eun /3:2
Ma L./Wang L.- T. Boll/V.Samsonov /3:0
Boll hat net so gut gespielt...
naja am naechsten tag war ich direkt wieder da... und hab zwei spiele gemacht... eins mit viel glueck 3:2 gewonnen...
das zweite mit noch mehr glueck mit 3:2 verloren...
ich glaub das wird nach der chin. Schule mein naechstes zu hause... ;-) also macht euch auf was gefasst wenn ich wieder da bin...
@Tischtennisspieler... wer ein chinesisches nationaltrikot will der kann sich an raphael wenden... oder mir ne mail schreiben... ich glaub ich schick mal nen satz nach hause
machts jut
bis dann
14.9.06 10:54


Wir am Wochenende

Also wenn dann die woche mit schule und so dann endlich vorbei ist treffen wir uns mit den anderen afsern und machen irgendwas... damit ihr die mal kennenlernt kriegt ihr hier mal n foto mit der skyline von pudong im Hintergrund...

falls ihr das auf dem bild net lesen koennt hier nochmal von links nach rechts...
franziskas gastschwester; ich; stefan; fanzi; robert; stefanie; paul...
von den deutschen die auch noch in shanghai sind fehlen noch xenia, maren und soeren... ausserdem noch die beiden italiener mark und thaty und die thailaenderin pei pei...
18.9.06 11:27


kleine zwischeninfos

ich hab gerade mal das beduerfnis zu schreiben... ich hab naemlich kopfschmerzen und bin hier alleine mit meiner gastmutter, mit der ich jetzt aber schon echt gut reden kann... nicht nur weil mein chinesisch besser wird, sondern auch, weil sie unheimlich schnell englisch lernt... die schule war wie immer... und ich schalte eigentlich immer komplett ab wenn ich da rumsitz... ich leb hier am abend ;-)... ich schreib zwischendurch mal sms mit robert und franzi... letzter freitag war echt klasse... da haben wir fussball gespielt... aber jetzt haben die alle wieder viel zu tun und muessen wieder lernen bis zum umfallen... ich muss mir jetzt einfach mal was organisieren und mich trauen jemanden zu fragen... das wochenende war auch richtig gut... ich war am samstag mit den anderen im shanghai art museum... das war echt klasse... das war modernekunst mit vielen beamerinstalationen und so... und am sonntag hatten wir unsere orientation... die war ein bisl kurz (einen vormittag) aber intensiv und hat spass gemacht... wir haben ueber alles komische geredet... schule gastfamilie erste zeit...

mit der gastfamilie glaub ich hab ich echt glueck gehabt... aber die schule... naja... ich hab mir mal scherzhaft ueberlegt dass die gerade das experiment durchfuehren mit dem namen: "wie wenig kann man fuer einen afsschueler tun, ohne dass er sich beschwehrt"... aber das bis jetzt noch nix passiert ist ist glaub ich meine schuld... ich muss einfach mal den mund aufmachen...

dann sind robert und ich am nachmittag noch in der naehe vom afsoffice rumgelatscht auf der suche nach einer bank... (robert wollte schuhe kaufen) und dann sind wir aus versehen in einen hinterhof gelangt... das war anscheinend ein haustiermarkt und ein echtes erlebnis... aber auch ein bisl grausam und eklig... weil erstens die tiere ganz eng und so gehalten waren und zweitens das vogelfutter das die da zentnerweise verkauft haben aus lebenden maden bestand... das gab dann schon ne gaensehaut... danach sind wir mim bus zum bund und haben zum ersten mal fotos von pudong bei blauem himmel und weissen wolken gemacht... und dann sind wir noch in die nanjing road um ein paar schuhe fuer robert zu kaufen...

ich hab jetzt auch uebrigens endlich ein paar sportschuhe gefunden, die mir passen... juhu...

gestern war ich nochmal TT spielen und geh morgen glaub ich wieder... nach den trikots hab ich mich noch net erkundigt... hab aber schon mehrere damit gesehen...

ach ja... heute war in der schule noch mal ein komisches und ein bisl enttaeuschendes erlebnis... die halbe schule hat heute im schuleigenen kino einen kinofilm (ich glaub ziemlich neu) ueber den gerichtsprozess japanischer militaers wegen dem angriff auf nanjing geguckt... mit originalfilmszenen und so... ich mein das war echt grausam und so aber die nazis moegen noch grausamer gewesen sein... und mir scheint, dass die chinesen nachtragender sind als franzosen und niederlaender und englaender und amerikaner... jedenfalls ging dann der applaus los als dann die todesstrafe feststand...

ich weiss net ob das zur schlichtung oder so gelten sollte... aber es hat auf mich noch eher anstachelnd gewirkt... ich bin dann nach dem applaus raus aus dem kino...

so wir haben jetzt gegessen und mein gastvater ist auch wieder da... ich schreib ein andermal weiter...
19.9.06 13:40





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung